Was ist Psychotherapie?

Psychotherapie ist die Behandlung psychosozialer oder auch psychosomatisch bedingter Verhaltensstörungen und Leidenszustände mit Methoden, denen wissenschaftliche Erkenntnisse zugrunde liegen, die nachweislich wirksam sein können und den Menschen in seinem gesamten Kontext betrachten.

 

Dazu wird nicht nur an den Symptomen der psychischen Erkrankung gearbeitet, sondern auch gesundheitsfördernde Ressourcen gesucht und gestärkt.

 

Die Zusammenarbeit von Therapeut und Patient ist von entscheidender Bedeutung und stellt einen der wichtigsten Stützpfeiler für die Wirksamkeit einer Psychotherapie dar. 

 

Als Therapeutin bin ich dabei zur Verschwiegenheit verpflichtet, was als Grundlage einer vertrauensvollen Beziehung dient.

Als wichtige Voraussetzung zählt Ihr Wunsch als Patient etwas verändern zu wollen, sowie die grundsätzliche Bereitschaft sich mit dem eigenen Verhalten und Erleben auseinander zu setzen.